Schöne Lage, reiche Geschichte.

Kloster Ommerborn liegt in der südlichsten Spitze der Stadt Wipperfürth und sechs Kilometer von der Gemeinde Lindlar. Ommerborn und Umgebung werden als Naturschutzgebiet ausgewiesen und geschützt. Es ist ein Gebiet mit schönen sanften Hügeln, Fachwerkhäusern, plätschernden Bächen und Flüssen sowie wunderschönen Panoramablicken. Der Name Ommerborn bedeutet: Quelle der Ommer, ein kleiner Fluss, der dort entspringt. Das Kloster hat einen Trinkwasserbrunnen für den eigenen Gebrauch und liefert auch Wasser zu den vier anderen Häusern des Dorfes. Der Kreuzgang, der Garten und die Umgebung sind eine Oase der Ruhe und Beschaulichkeit. Und doch führt Sie die Autobahn 4 in einer halben Stunde mitten ins Herz der Metropole Köln. 
Das Gebiet wird von vielen kleinen Feld-und Waldwegen gekreuzt. Diese werden insbesondere an den Wochenenden  von den Stadtbewohnern zu Wanderungen oder Radtouren genutzt.

Das Kloster wurde Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet um vor allem durch den Einsatz der Paters, Bildung, Gesundheit und geistigen Fortschritt  in die Region zu bringen. Viele Menschen aus der Region haben gute Erinnerungen an das Kloster. Der letzte Priester, der im Kloster lebte, Vater Kötter, war sehr beliebt bei den Menschen der Region und darüber hinaus. Ommerborn ist in der Region bekannt als der Ort einer jährlichen Fronleichnams Prozession sowie zweimal im Jahr, zur Segnung von Pferden und Autos/Motorräder bekannt.

Die Region ist geprägt von zahlreichen Steinbrüchen. Es gibt in der unmittelbaren Umgebung auch eine Bahnstrecke, deren Viadukt errichtet mit Bruchsteinen, bewundert werden kann. Viele dieser Bruchsteine ??wurde auch in das Klostergebäude integriert. Auch wenn es aktuell noch einige Grauwacke Steinbrüche gibt, so hat dieses Handwerk in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung verloren.

Der Tourismus in dieser wunderschönen Gegend bietet jetzt neue Möglichkeiten!

Wann wollen Sie mit ihre Gruppe abreisen?